Armin Torbecke

Mediationsausbildung • Gewaltfreie Kommunikation • Trainings

Bildungsprämie: Zuschuss von 500,-€ für Aus- und Fortbildungen

Bildungsprämie nutzen

Über die Bildungsprämie ist ohne großen Aufwand ein Zuschuss von bis zu 500,- € (und max. 50% der Fort-/Ausbildungskosten) für die Teilnahme an Fortbildungen oder Ausbildungen möglich.

Meine Fortbildungen zu Gewaltfreier Kommunikation, die Mediations-Ausbildung und von mir durchgeführte Seminare sind für die Bildungsprämie anerkannt!

Nähere Informationen gibt es über folgende Webseite www.bildungspraemie.info. Man kann sich auch telefonisch über die angegebene Servicetelefonummer beraten lassen..

Weiteres:

Neben der Bildungsprämie, die in ganz Detuschand gilt, gibt es die Möglichkeit einer weiteren Förderung. Über den Europäischen Sozialfond ist beispilesweise in Sachsen (und ähnlich in weiteren Bundesländern) unter bestimmten Voraussetzungen eine Übernahme von bis zu 80% der Kosten für Aus- und Fortbildungen möglich. Infos: www.sab.sachsen.de

Förderprogramm IWiN für Weiterbildung

Ich möchte kurz auf das Förderprogramm IWin - Individuelle Weiterbildung in Niedersachsen - hinweisen.

Geföerdert wird die Weiterbildung von MitarbeiterInnen in kleinen und mittelständischen Betrieben.

Weitere Informationen über die Webseite oder die angegeben Kontakttelefonnummer.

Im Internet: http://www.ihk-oldenburg.de/aus-_und_weiterbildung/weiterbildung/foerder...

 

Visions-Seminar: ein kurzer Nachklang

Erfüllt von der Gemeinschaft in der Gruppe und der gegenseitigen Inspiration bin ich vom Visions-Seminar (22. bis 26.8.) zurück gekehrt.

Es freut mich immer wieder mitzuerleben, wie gut es tut, sich mit den eigenen Träumen, Zielen und Bedürfnissen zu beschäftigen und inneren Klärung Raum zu geben - und wie schön es ist, dabei den wertschätzenden Rückhalt einer Gruppe zu spüren.

Schon jetzt blicke ich mit Freude dem nächsten Seminar im August 2013 entgegen.

Ein herzlicher Gruss auf diesem Wege an alle, die in diesem Jahr teilgenommen haben.

Rückblick auf den Infoabend in Hildesheim

Der Infoabend zu Gewaltfreier Kommunikation am 11.6. in Hannover hat mir gut gefallen. Ich war erfreut über die Resonanz auf dieses Angebot und es war schön zu sehen, wie viele Menschen bereits in Berührung mit der Gewaltfreien Kommunikation sind.

Der erste Teil der Veranstaltung bestand aus einer ca. 60 minütigen Einführung ins Thema "Gewaltfreie Kommunikation". -Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die aktuellen Beispiele.

Im zweiten Teil des Abends habe ich Möglichkeiten zur Implementierung von Gewaltfreier Kommunikation an Schulen vorgestellt sowie Näheres zur 5-teiligen GFK-Fortbildung, die im September in Hannver startet.

Besonders schön war es für mich, den Themenabend in der Grundschule Pfaffenstieg duchführen zu dürfen. Sehr gerne erinnere ich mich an das Einführungssseminar, das ich im Frühjahr für das Kollegium dieser Schule gegeben habe. Frau Mücke aus dem Kollegium der Schule nahm auch an diesem Infoabend teil und steuerte einige interessante Beispiele zur Anwendung der Handpuppen Wolf und Giraffe bei.

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Mitgestaltung dieses inspirierenden Themenabends.

Artikel über internationales Freiwilligenprogramm

Hier können Sie einen Zeitungsartikel über ein internationes Freiwilligenprogramm ansehen, an dem ich beteiligt bin: Artikel vom 25.6.2012

Artikel in der HAZ über meine Mediationsausbildung

Im Februar ist in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) auf Seite 3 ein Artikel über meine Mediations-Ausbildung erschienen. Neben dem Haupttext werden auch 5 TeilnehmerInnen interviewed.

Gern stelle ich den Artikel hier zur Verfügung: hier (Artikel im pdf-Format)

5-teilige Fortbildung GFK (März 2012) ausgebucht

Die aktuelle 5-teilige Fortbildung Gewaltfreie Kommunikation hat im März 2012 gestartet (ausgebucht).

Die nächste Fortbildung beginnt im September diesen Jahres, ebenfalls in Hannover.

Die Informationen zu dieser Fortbildung finden Sie auf dieser Webseite. Außerdem können Sie sich bei Fragen gern auch direkt per Email oder Telefon melden.

Mediationsausbildung 2012 gestartet / ausgebucht

Die Mediationsausbildung 2012 hat im März gegonnen (ausgebucht, Warteliste).

Ich freue mich auf das gemeinsame Lernen und die kommenden Ausbildungsseminare!

An dieser Stelle möchte ich auch einmal allen bisheringen TeilnehmerInnen herzlich danken für das Zustandekommen einer unterstützenden und inspirierenden Lernatmosphäre und Gemeinschaft in den Gruppen.

10. Internat. Münchner Friedenskonferenz - Vortrag und Seminar

Ich bin an der 10. internationalen Münchner Friedenskonferenz "Gewaltfrei Kommunizieren und Gewaltfrei Handeln" im Januar 2012 beteiligt.

Konferenz am Samstag 28.1.2012: Vortrag (Vormittag) und Workshop (Nachmittag). Thema: Gewaltfreie Kommunikation in gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen

Studientag am Sonntag 29.1. 2012: Seminartag zu "Gewaltfreie Kommunikation in gesellschaftlichen Gestaltungsprozessen" (ganztätig)

Die Ankündigungen und Programm zur der Friedenskonferenz können Sie über die Webseite der Konferenz erreichen: www.friedenskonferenz.info.

Das Einladungsfaltblatt für den Studientag können Sie sich als pdf-Datei hier ansehen bzw. ausdrucken.

Ich freue mich Beteiligung an beiden Terminen!

Evaluation meines Seminars in Ungarn im Februar 2011

Hier finden Sie die Evaluation meines Seminars in Ungarn / Cegled im Februar diesen Jahres für eine Gruppe internationaler MultiplikatorInnen aus der Bildungsarbeit. Das Seminar war Teil des EU-Grundtvig-Projekts "Elaboration of Models for Peace Edutation for Teachers and non-formal Educators". Ich habe bei diesem Seminar mit Abe Thjis (Kerk en Vrede, Netherlands) kooperiert; wir arbeiteten in zwei parallelen Gruppen.

Die Evaluation der Koordinierungsgruppe können Sie hier einsehen (pdf): Download Dokument

Inhalt abgleichen